Wie gut vertragen meine Kissen und Tischdecken eigentlich das Waschen in der Waschmaschine?
Um das herauszufinden, habe ich eine Testreihe mit einem Kissenbezug gestartet, der mir von der Gestaltung her nicht gefiel.

Aber als Testobjekt ist er perfekt. Mittlerweile ist er 15 Mal durch die Maschine gejagt worden, und obwohl ich empfehle, die Produkte bei 30°C zu waschen, war auch das eine oder andere Mal ein 40°-Waschgang dabei. Allerdings war der Bezug immer auf links gedreht (bei Tischdecken empfehle ich einen Wäschesack).
Und ja, so langsam wurden die Farben etwas blasser, aber auch dieser used look hat seinen Reiz und das Motiv ist nach wie vor gut erkennbar.

Da ich von der zehnten bis zur 15. Waschung keine Veränderungen feststellen konnte, habe ich das Experiment nach 15 Wäschen beendet.
Ein Sofakissen, das 15 Waschungen aushält, hat seine Qualität ausreichend unter Beweis gestellt.:-)

Frisch bedruckt und fixiert.
Nach der ersten Waschung.
Nach der fünften Waschung.
Nach der zehnten Waschung.
Nach der fünfzehnten Waschung.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner